Der Fadenbach - eine Initiative zur Revitalisierung


Home

 

 

 

 

Links

Kontakt
letzte Änderung:

15.09.2002
 

 

Verlauf des Fadenbaches:

Abschnitt 1 (Schönau - Mannsdorf)  

Abschnitt 2 (Mannsdorf - Orth)  

 Abschnitt 3 (Orth - Witzelsdorf)  

Der mittlere Abschnitt des Fadenbaches zeigt erste Anzeichen von ständiger Wasserhaltung. Durch die Nähe der Ortschaften Mannsdorf und Orth sind hier jedoch auch die Eingriffe durch eine Kläranlage, Regenwassereinleitung und Ablagerungen von Sedimenten aus dem angrenzenden Siedlungsraum am größten.

Am Rande der Zivilisation
Weiter geht es, vorbei am Schießplatz Mannsdorf. Eine grasbewachsene Furt lässt hier nur mehr vage den flachen Verlauf des ehemaligen Donauarmes erkennen. Ein großer Bogen in Richtung Norden führt den Fadenbach nun in die unmittelbare Nähe von  Mannsdorf.  Die Kläranlage am linken Ufer erinnert an die Zeiten, in denen der Fadenbach noch als Vorfluter für die Abwässer von Mannsdorf diente. Am Ortsende führt die Faden nun direkt zur Bundesstraße Nr. 3 (Mannsdorf - Orth). Im Wäldchen parallel zur Straße zeigt der Graben erstmals Zonen von ständiger Wasserhaltung. Ein sanfter Bogen bringt ihn an die Ortsgrenze von Orth an der Donau.


Querung der Erdgasleitung bei Mannsdorf                              Foto: Mooss

Erdgasleitung
Kurz vor Mannsdorf quert noch die neue Erdgasleitung in angemessener Tiefe, sodass eine Wasserführung für den Graben in Zukunft möglich ist.

Pferde waschen
In Orth verläuft der Fadenbach entlang der Fadenbachstraße bis zur ehem. "Roßschwemme", einer jetzt wechselweise trockenen bzw. geflutet liegenden Schilfzone.


Die Roßschwemme in Orth a.d. Donau                                     Foto: H. Mooss

 


Die Rossschwemme in Orth, 7.4.2002                                       Foto: H. Mooss

Orth am Fadenbach
Dass hier einstmals nicht nur Pferde, sondern gleich auch die daran hängenden Wagen gewaschen wurden kenne einige Einwohner von Orth noch aus eigener Erinnerung

Anschließend quert der Fadenbach die Brücke zum  Jägergrund und wendet sich entlang des Schlosses Orth nach Süden in Richtung Donau. Rechts zweigt ein Nebenarm, der sog. Mühldumpf in Richtung  Nordwest ab. Am Marchfelddamm wird die erste Schlinge des Fadenbaches abgeschnitten. Anstelle des donauseitigen Armes verläuft  nun das Gerinne in einem künstlich angelegten dammparallelen Graben auf der Marchfeld-Seite, vorbei am Gelände der Firma Baxter, in Richtung Osten.

Das vorläufige Ende
Am Marchfelddamm wird die erste Schlinge des Fadenbaches abgeschnitten. Ein Siel (Durchlass durch den Hochwasserdamm) stellt eine mögliche Verbindung zu dem abgetrennten Teil auf der Donauseite dar. Dieser Abschnitt ist über den sog. Wachtelgraben mit der Großen Binn, und damit der Donau, verbunden



Das Ende des Fadenbaches am Hochwasserdamm bei Orth

 

weiter zu Verlauf / Abschnitt 3
zurück zur Startseite